Kamishibai – (weihnachtliches) Erzählen mit dem japanischen Papier-Theater

Das Erzählen mit dem Kamishibai ist Kino im Kopf ohne aufwändige Technik. Entlang einer selbst gestalteten Bildfolge oder eines vorgefertigten Bildkartensets können den Schülerinnen und Schülern (biblische) Geschichten auf anschauliche Art präsentiert werden.

Auch die Kinder selbst können mithilfe des Papier-Theaters Geschichten erzählen, Bild für Bild, ohne den roten Faden zu verlieren. Dabei erweitern sie ihre kreativen, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten.

In dieser Veranstaltung wird die Arbeit mit dem Kamishibai am Beispiel einer Bildfolge aus der Weihnachtszeit vorgestellt und erprobt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vielfältige Anregungen für den Einsatz dieses inzwischen beliebten Mediums und können ein eigenes Erzähltheater bauen und mit nach Hause nehmen.

Hinweise:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Vorfeld per E-Mail darüber informiert, welche Materialien zur Veranstaltung mitgebracht werden sollen.

Kosten für weitere Materialien, die zur Verfügung gestellt werden: ca. 25,00 €

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule) Sonstige
Grundschule Förderschule