Werkstatt-Schnupperkurs: Virtual Reality und Augmented Reality für den Unterricht!?

Die Medienwerkstatt im Pädagogischen Landesinstitut bietet die Möglichkeit, neue technische Entwicklungen für den Einsatz im Unterricht zu erkunden und selbst auszuprobieren. An diesem Tag wird der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality - Brillen (VR) für die Fächer der Gesellschaftswissenschaften sowie Bildende Kunst im Fokus stehen.

In einer Laborsituation nehmen wir uns die Zeit nach einer kurzen Einführung selbst auszuprobieren, und Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht gemeinsam auszukundschaften, um so unterschiedliche Lernwege zu erproben und zu diskutieren. Ganz im Sinne der KMK Prämisse: Die Technik folgt der Pädagogik!
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Digitalisierung und Medien
VR, Virtual Reality, AR, Augmented Realitiy, Reflektieren, Analysieren, Multimedial, Medienkompetenz, digital, Unterrichtsszenarien, Zukunfstlabor, Werkstatt, neue Technologien, Digitalisierung, spielerische Lernkonzepte, MedienbildungPL