-ABGESAGT- Unterrichten in Zeiten von Corona

Gruppen-Supervision für Lehrerinnen und Lehrer

Die Corona-Pandemie beeinflusst den Schulalltag nun schon seit über zwei Jahren. Online-Unterricht sowie ständig neue, wechselnde Vorschriften und Unterrichtsbedingungen sind nur einige der Herausforderungen, die alle am Schulalltag Beteiligten zeitweilig an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit geführt haben.
Supervision kann gerade in einer solchen Situation hilfreich und unterstützend sein.

Das Beratungsangebot will Raum geben, berufliche Fragestellungen (Konflikte, Krisensituationen) zu thematisieren und lösungsorientiert zu bearbeiten. Die Fragestellungen werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Supervision erfolgt innerhalb der Schnittpunkte von beruflicher Rolle, Kooperation mit anderen (Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Eltern etc.), der Organisation und der Person. Die Gruppe dient als Resonanzraum und ermöglicht das Einnehmen neuer und ungewohnter Perspektiven.

Ziele und Rahmenbedingungen:
- Es geht um eine gemeinsame Reflexions- und Lösungssuche.
- Wichtige Voraussetzung für das supervisorische Tun ist Vertraulichkeit.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begegnen sich in einer wertschätzenden und anteilnehmenden Haltung (unterstützend, wohlwollend).
- Bei einem konkreten Fall lernen alle stellvertretend für die eigene berufliche Praxis.
- Supervision zielt auf einen kompetenten Umgang mit schwierigen beruflichen Situationen ab.
- Sie trägt zur psychischen Entlastung und dem Gewinn neuer Zuversicht bei.

Hinweise:
Teilnahmegebühr: 50,00 €
Die Teilnahmegebühr wird auch fällig bei kurzfristiger Absage durch eine angemeldete Person.

Die Veranstaltung ist als Einstieg in die Gruppen-Supervision gedacht.

Weitere Termine werden am Ende der Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vereinbart.

Sollte keine Präsenzveranstaltung möglich sein, findet die Supervision in digitaler Form statt.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Alle Schularten
Kath. Religion