Recht im Schulalltag für Schulleitungsmitglieder von Grund- und Förderschulen

Schulleiterinnen und Schulleiter an Grund- und Förderschulen sehen sich und ihre Kollegien bei der pädagogischen Arbeit oft mit Rechtsfragen konfrontiert. Die rechtssichere Einordnung der Handlungsspielräume gegenüber Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und der Schulaufsicht entscheidet viele Situationen und beeinflusst alle.
Die Fortbildung vermittelt die Grundlagen des Schulrechts in schulformtypischen Standardsituationen und fördert damit insbesondere die Entscheidungskompetenz von Schulleitungen in kleinen Systemen.
Bei Interesse können auch eigene Praxisfälle besprochen werden.

Assessor Michael König ist Volljurist. Nach langjähriger Tätigkeit als Justitiar der Gewerkschaft lehrer nrw ist er aktuell Justitiar der Schulleitungsvereinigung NRW. Er lehrt Staats- und Verwaltungsrecht, vorrangig Schulrecht und Öffentliches Dienst- und Arbeitsrecht, an der Akademie für Pädagogische Führungskräfte der TU Dortmund. Daneben bildet er für die Bezirksregierung Arnsberg Schulleitungsmitglieder in rechtlichen Themen weiter.
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Grundschule Förderschule Primarstufe
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Stichworte
Schulrecht; Recht; Schulleitung; Qualifikation; Schulalltag; Handlungsmöglichkeiten; Arbeitsrecht, Übergreifende Themen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
7.00
Dozenten
Michael König
Standort
Ockenheim
Veranstaltungsort
Bildungsstätte Kloster Jakobsberg
Am Jakobsberg
55437 Ockenheim
Termine
2023-06-15
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
23.05.2023

Schnelle Informationen