Schul- und Unterrichtsentwicklung im Team

"Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge."
Spätestens nach der Veranstaltung sollte dieser Spruch als unwahr entlarvt sein.
Schulentwicklung ist nicht Angelegenheit oder gar Aufgabe einer einzelnen Person (Schulleiterin/Schulleiter) oder einer kleinen Gruppe (erweiterte Schulleitung), sondern des gesamten Kollegiums, genauer der gesamten Schulgemeinschaft inklusive Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.
Bei der Veranstaltung soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu Gelingenskriterien von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen auszutauschen und Anregungen zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis und die Rolle von Leitung, eine wertschätzende und gleichzeitig klare Kommunikation, die Frage von Delegation sowie zielgerichtete und effiziente Arbeits- und Organisationsformen im Team.
Für eine systematische, strukturierte und nachhaltige Entwicklungsarbeit wird die STEUERGRUPPE als eine mögliche und gelingende Organisationsform der Prozesssteuerung in den Fokus gerückt.
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Alle Schularten
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
Schulleitung, Übergreifende Themen

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung (eintägig)
Ausbildungsstunden
7.00
Dozenten
Michael Kuntz
Standort
Ockenheim
Veranstaltungsort
Bildungsstätte Kloster Jakobsberg
Am Jakobsberg
55437 Ockenheim
Termine
2023-03-23
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
09.03.2023

Schnelle Informationen