Digital Café für Zukunftsgestalter: Bioverfahrenstechnik@School

Am 24.05.23 von 9 Uhr bis 16 Uhr stellen Forschende der Bioverfahrenstechnik (BioVT) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) neue Lehrmethoden und -materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht vor. Experimente wecken nicht nur das Interesse der Schüler*innen, sondern fördern zugleich die Entwicklung von wissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefenden Wissensstrukturen, um innovative Lösungsstrategien für die Bewältigung aktueller und kommender Herausforderungen zu gestalten. Künftige MINT-Expertisen rekrutieren sich so aus der heutigen Schüler*innengeneration. Häufig führen jedoch mangelndes Equipment an Schulen und der enorme Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte zu einer begrenzten Anzahl an Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Außerdem geht die Wissensvermittlung zu Themenbereichen wie der Biotechnologie oder der Bioverfahrenstechnik meist über mikrobiologische und biotechnologische Grundlagen nicht hinaus. Die Bedeutung dieser Wissensgebiete wächst jedoch mit den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben im Hinblick auf Pandemie-Bekämpfung, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Die Biotechnologiebranche bildet einen zukunftsbedeutenden Arbeitsmarkt, welcher wesentlich an Umsetzungsstrategien der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beteiligt ist.
Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik (BioVT) in Kaiserslautern bietet mehrere Experimentierkisten zu unterschiedlichen Themen aus den Forschungsbereichen der Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik für den naturwissenschaftlichen Unterricht in einem kostenlosen Verleihsystem für Lehrkräfte an. In den Experimentierkisten ist das vollständige Lehr-Lern-Konzept verpackt sowie alle didaktischen und methodischen Unterrichtsmaterialien, Geräte und Chemikalien, Gebrauchs-/Verbrauchsmaterialien.
Thematisch fokussieren die Lehr-Lern-Konzepte mit Experimenten auf das Wachstum und die Kultivierung von Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen oder Mikroalgen, photometrische und chromatografische Bestimmungsmethoden und auch ökologische Themen wie die Bestimmung der Gewässergüte. Die beispielsweise bei der Gewässeranalyse erhobenen Daten können in einem Online-Portal veröffentlicht und analysiert werden.
Im Rahmen des Digital-Cafés bieten wir eine Einführung für Lehrkräfte in die Arbeit mit den Experimentierkisten an und geben einen Einblick in die vielseitige Welt der Biotechnologie.

Anmeldung unter dem folgenden Link: https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/digital-cafe-fuer-zukunftsgestalter-bioverfahrenstechnikschool/
Beraterinnen und Berater Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Experiment, Mikroorganismen, Bakterien, Pilze, Mikroalgen, Gewässergüte