- ABGESAGT - Prozessgestaltung mit der Design-Thinking-Methode am Beispiel der Geschwister-Scholl-Schule Wallhausen

Kreativität ist eine der Schlüsselressourcen der Zukunft. Schulen, die Dynamik großschreiben, benötigen Methoden, die sie in ihren Entwicklungsprozessen zielführend und effizient unterstützen. Kreativitätstechniken wie die Design-Thinking-Methode helfen Ideen zu generieren, Denkanstöße zu geben und Kreativität zu fördern. Entscheidender Faktor dieser Technik ist die Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln und aus der Sicht des Nutzers zu denken.
Während der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden an einem konkreten Beispiel der Geschwister-Scholl-Grundschule in Wallhausen die Phasen des Design-Thinking-Prozesses kennen. Im Anschluss daran bekommen sie die Möglichkeit, aktiv die Phasen zu erproben. Am Ende des Tages gibt es Raum für den kritischen Austausch über die Design-Thinking-Methode.
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Alle Schularten
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulleitung, Design Thinking, Prozessgestaltung, Kreativität, Dynamik, Methoden, Entwicklungsprozess, Übergreifende Themen