Digitale Projekte am Beispiel eines dt.-frz. Schüleraustausches (für Einsteigerinnen und Einsteiger)

In diesem virtuellen dt.-frz. Schülerinnen- und Schüleraustausch ging es darum, ein neues pädagogisches Konzept auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit Hilfe ihrer iPads möglichst eigenständig Projekte zu den Themen Umwelt bzw. Nachhaltigkeit und Digitalisierung in ihrer Region finden und vorstellen. Hierfür und für die Kommunikation mit den französischen Partnern wurden Apps wie actionbound, digipad, digistorm, genial.ly, BookCreator, learning apps etc. verwendet, die alle DSGVO-konform sind. Zugleich war es ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zum einen bei der Recherche für den Umgang mit Autorenrechten zu sensibilisieren, zum anderen ging es aber auch darum, sie für den Umgang mit ihren eigenen Daten zu sensibilisieren (digital framework 2.0). Der angebotene Workshop richtet sich an Realschulen plus, Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen. Vorkenntnisse zum Umgang mit den genannten Apps sind hilfreich, aber nicht erforderlich, da sich das Angebot an Einsteigerinnen und Einsteiger richtet. Rückfragen an die Referentin mit Mikrophon oder Telefoneinwahl sind erwünscht.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau