Let`s speak English. - Using digital means to create lively English lessons and to prepare students for oral exams

Wie motiviere ich meine Schülerinnen und Schüler dazu im Unterricht mehr zu sprechen?
Nicht nur für die künftig immer häufigeren mündlichen Prüfungen ist die funktionale kommunikative Kompetenz Sprechen wichtig.

In der Onlineveranstaltung werden Ideen und Anregungen gegeben, wie man mit digitaler Unterstützung Lernende zum Sprechen anregen kann. Für die praktische Umsetzung im Unterricht gibt es Beispiele von Niveau A1 bis B2.

Die vorgestellten einfachen digitalen Hilfsmittel erfordern keinerlei Vorkenntnisse. Angesprochen werden z.B. der mögliche Einsatz von ttsreader, sprachmemos, videvo oder deepL.

Ziel ist ein lebendiger Englischunterricht in dem das Sprechen im Vordergrund steht und der dadurch auch hilfreich für die Vorbereitung auf mündliche Überprüfungen ist.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene