Der Erwerb von Verbraucherkompetenzen ist ein wichtiges schulisches Bildungsziel, das in der Richtlinie Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen Rheinland-Pfalz (2020) konkretisiert wird. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kritische Konsumentscheidungen zu treffen und ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben führen zu können.
Der Fachtag greift Verbraucherbildung als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe auf und liefert vielfältige lebensnahe und praxisorientierte Anregungen für die Umsetzung der Verbraucherbildung in den Unterricht verschiedener Fächer.
Diverse Workshops in den Kernbereichen der Verbraucherbildung - Ernährung und Gesundheit; Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht; Medien und Information; Nachhaltiger Konsum und Globalisierung – bieten Raum für die Auseinandersetzung aus unterschiedlichen Fachperspektiven.
Zudem wird Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität & IZA Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit in Landau einen wissenschaftlichen Input zu den Effekten von Verbraucherbildung und Ökonomischer Bildung im Hinblick auf den Kompetenzerwerb und die Haltung der Schülerinnen und Schüler geben.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus