Digitale "Bibelreise"

Im Rahmen der Digitalisierung entsteht zunehmend mehr Raum für die Einbettung verschiedenster Medien in den Religionsunterricht. So ist es mittlerweile möglich, einzelne Themenbereiche digital aufzubereiten und entsprechend in den eigenen Unterricht zu integrieren.
Lernpfade ermöglichen den Lernenden einen strukturierten Weg mit aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, die eigenverantwortlich in der Schule sowie zu Hause bearbeitet werden können. Zudem bieten Lernpfade vielfältige Wege der Differenzierung und Selbstkontrolle.
"TaskCards" ist eine DSGVO-konforme Plattform, die sich besonders für die Erstellung von Lernpfaden eignet, da sie in Form einer digitalen Pinnwand mit Texten, Bildern, Links sowie Dateianhängen bestückt werden kann. Den Schüler*innen kann dann mit Hilfe eines QR-Codes oder Links diese "Pinnwand" zugänglich gemacht werden.
Verknüpft man diese beiden Bausteine miteinander, so entstehen abwechslungsreiche Möglichkeiten des unterrichtspraktischen Einsatzes im Religionsunterricht.
Im Rahmen der Fortbildung wollen wir beispielhaft zum Thema "Bibel" einen Lernpfad in "TaskCards" erkunden und aufzeigen, wie Schüler*innen selbstständig und interaktiv auf eine digitale "Bibelreise" geschickt werden können.

Hinweise:
Online-Veranstaltung (über Big Blue Button)

Der Konferenzlink wird am 10.03.2023 an die Teilnehmer*innen versendet.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule) Sonstige
Grundschule Förderschule Sekundarstufe 1