Digitale Bibelarbeit

Digitale Medien nehmen immer mehr Raum im Unterricht ein – doch anstatt die klassische Bibelarbeit zu verdrängen, bieten sie viele Möglichkeiten, die Arbeit mit dem Buch der Bücher zu ergänzen und an die Lebenswelt der Schüler*innen anzupassen.
In dieser Fortbildung sollen anhand ausgewählter biblischer Basistexte des Rahmenlehrplans "Katholische Religion für die Sekundarstufe I" Methoden und Möglichkeiten für unterschiedliche Schulstufen exemplarisch vorgestellt werden, die sich aber natürlich auf weitere Texte übertragen lassen: Schon einmal die Schöpfungsgeschichte "auf Emoji" übersetzt? Oder mit BlackoutPoetry kleine, geschwärzte Text-Kunstwerke entstehen lassen? Einen Bildband im BookCreator mit Gleichnissen erstellt?
Sollten Sie einen konkreten Textvorschlag haben, können Sie diesen auch gerne vorab an uns senden: simone.meinen@bistum-trier.de. Gerne versuchen wir, darauf einzugehen und eine passende Methode vorzustellen. Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie natürlich die Möglichkeit, alles gleich auszuprobieren, in Austausch zu kommen und Rückfragen zu stellen, sodass aktive Mitarbeit sowie eine eingeschaltete Kamera explizit gewünscht sind.

Hinweise:
Der Link zur Videokonferenz wird am 24.03.2023 per Mail zugesandt.

Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium Berufsbildende Schule
Kath. Religion