Creation Spirituality – zur Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Schöpfung

Kompetenzorientierte Bausteine zum Thema „Schöpfung“ für die Sek. I

Viele Jugendliche übernehmen bereits Verantwortung für den Umweltschutz und entwickeln eigene Ideen für ein Leben im ökologischen Gleichgewicht. Der Religionsunterricht kann die Jugendlichen für eine ökologische Haltung sensibilisieren. Erst dann, wenn die persönliche Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung von den Schüler*innen erkannt wird, kann ökologisches Engagement entstehen, das aus Überzeugung "alte" Gewohnheiten und negative Verhaltensweisen einschränkt.

Eine ökumenische Handreichung mit Bausteinen für ca. 12 bis 14 Doppelstunden wird im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und den Teilnehmer*innen an die Hand gegeben. Im Fokus steht u.a. der Bildzyklus "Creation Spirituality" der Künstlerin Barbara Blum-Heisenberg. Dieser bietet eine Art Gesamtschau von dem, was wir heute zu jedem entsprechenden Schöpfungstag wissen und wahrnehmen können.

Wissen und Glauben: "Dabei übersehen wir allerdings gern, dass für beide Bereiche die gleiche Grundvoraussetzung gilt, nämlich ein offener Geist, ein Suchen und Einlassen und ein mutiges Betreten neuer Bereiche", so die promovierte Neurobiologin und ehemalige Nonne Dr. Joanna Maria Otto, die in Vortrag und anschließendem Gespräch neue Perspektiven eröffnet.

Hinweise:
Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
Kath. Religion
Bistum Trier; Katholische Religion;

Tagung (eintägig)
Dorothee Frölich, Nadine Hofmann-Driesch, Britta Lehmkuhl, Dr. Katharina Sauer, Elisabeth Winandy, Ekkehard Lagoda, Dr. Joanna Maria Otto, Andreas Thelen-Eiselen
Bischöfliches Generalvikariat Trier
Vallendar