Religionskritik goes mysimpleshow – Erklärvideos im RU

YouTube und andere Videoplattformen sind fester Bestandteil der jugendlichen Lebenswelt: 90% der Befragten in der JIM-Studie (Jugend, Internet, Medien) gaben 2020 an, täglich oder mehrmals pro Woche Videos im Internet zu schauen. Diese Vorliebe können wir uns für den (Religions-)Unterricht zu Nutze machen, indem wir nicht nur (Lern-)Videos mit den Schüler*innen schauen, sondern selbst welche produzieren.
In dieser Fortbildung stehen Erklärvideos in der sogenannten Legetricktechnik mit dem Tool mysimpleshow im Mittelpunkt. Anhand eines konkreten Projektes werden die Schritte zum Erstellen von der Idee bis zum Feedback dargestellt. Anschließend bleibt genügend Zeit, selbst ein kleines Erklärvideo zu erstellen und erste Erfahrungen zu sammeln, um für den Einsatz im Unterricht gewappnet zu sein.
Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, alles gleich auszuprobieren, in Austausch zu kommen und Rückfragen zu stellen, sodass aktive Mitarbeit sowie eine angeschaltete Kamera explizit gewünscht sind.

Hinweise:
Der Link zur Videokonferenz wird am 05.05.2023 per Mail zugesandt.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Realschule plus Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule
Kath. Religion