Jahrestagung der Religionslehrer*innen an Förderschulen im Bistum Trier - Beeinträchtigt und heil?!-Biblische Wundergeschichten im Religionsunterricht der Förderschule

Wie ist das mit den biblischen Heilungsgeschichten, wenn ich mit Menschen arbeite, die keine Aussicht auf Heilung oder Änderung der Situation haben? Lese ich in der Überschrift "Beeinträchtigt und heil?!" spontan eine provokante Frage, die mich unter Spannung setzt, oder möchte ich ein großes Ausrufezeichen setzen? Welche Vorstellungen und Hoffnungen verbinde ich mit Heilsein und welche mit Wunder?

Gemeinsam werden wir (biblischen) Wundergeschichten begegnen, die Fallen "exklusiver" Deutungen entdecken, Perspektiven wechseln und eigene Zugänge suchen. Anliegen ist es zu fragen, ob und wie die Heilungswunder Jesu inklusiv und emanzipatorisch zu verstehen sind. Auch werden wir uns mit der unterrichtlichen Vermittlung auseinandersetzen.

Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse, didaktische Anregungen, auf Begegnung und Austausch, aber auch auf spirituelle Erfahrungen an einem ganz besonderen Tagungsort!

Hinweise:
Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 30,00 € erhoben; diese ist bei der Veranstaltung in bar zu entrichten.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule)
Förderschule
Kath. Religion
Bistum Trier; Katholische Religion;

Kurs (mehrtägig)
Jeanette Müller, Monika Gangolf, Prof. Dr. Markus Schiefer Ferrari, Ute Schüßler-Telschow, Anja Werner
Bischöfliches Generalvikariat Trier
Diana Klar