Jüdisches Leben in Köln - Weg des Erinnerns und Besuch einer Synagoge

Im Rahmenlehrplan für den Religionsunterricht hat das Thema "Judentum" einen zentralen Stellenwert. Die Besonderheiten des jüdischen Glaubens sind vielen Schüler*innen sowie vielen Unterrichtenden nicht wirklich bekannt. Christen und Juden sind durch eine gemeinsame Geschichte und durch den Glauben an ein und denselben Gott miteinander verbunden. Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden. Jesus war Jude, hat die jüdischen Feste gefeiert und in den Synagogen gepredigt.

In Köln wollen wir den "Weg des Erinnerns" gehen. Beginnen werden wir am Deutzer Bahnhof, von dem die Züge nach Auschwitz abfuhren. (Treffpunkt: 9.45 Uhr am Hauptausgang des Bahnhofes!) Der Weg wird zum Heinrich-Böll-Platz führen, auf dem das Denkmal Ma´alot steht. Weiter geht es zum alten jüdischen Viertel, zum Rathaus und abschließend zur Synagoge in der Roonstraße. Im Synagogen-Gebäude werden wir – im jüdischen koscheren Restaurant MALZAL TOV - unser Mittagessen einnehmen. Anschließend wird Esther Bugaeva, Jüdische Gemeinde Köln, uns ausführlich über das Gemeindeleben und die Synagoge informieren. Danach besuchen wir das kleine jüdische Museum im Gemeindezentrum.
Wer möchte, kann gerne noch in Köln verweilen und den Tag mit dem Besuch der Vesper der Jerusalemer Gemeinschaft um 18:00 Uhr in "Groß Sankt Martin" abschließen.

Anmeldung bis 27.04.2022 an das ILF Mainz und an Herrn Peter Meinung (E-Mail: petermeinung@googlemail.com) mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum und Geburtsort, da vorab eine Teilnehmerliste mit diesen Angaben an die Jüdische Gemeinde gesandt werden muss! Personalausweis muss mitgebracht werden! Fahrtkosten werden nicht erstattet (Kauf eines VRS-Gruppentickets ab Betzdorf/Wissen auf Wunsch möglich, Abfahrt Betzdorf: 8:28 Uhr).

Hinweise:
Treffpunkt: Deutzer Bahnhof, Ottoplatz 7, 50679 Köln (Hauptausgang; 9:45 Uhr)

Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Alle Schularten
Kath. Religion