Bewegter Religionsunterricht

Der Bewegte Religionsunterricht eröffnet im schulischen Rahmen ein Begegnungsfeld für Kinder und Jugendliche, mit religiösen Themen und Fragen umzugehen, sie in leiblichen Handlungsvollzügen zu untersuchen, verschiedene räumliche und geistige Perspektiven zu gewinnen, zu deuten und zu werten und sich eigener Standpunktmöglichkeiten gewahr zu werden. Dies geschieht im Bewegten Religionsunterricht durch gestisch-pantomimisches Spiel, durch Symbolspiel, Tanz und aktives Musizieren mit elementaren Musikinstrumenten, verschiedene Formen des Rollenspiels, Wahrnehmungsspiele und eine Heftgestaltung, die taktil-kinästhetisches Erleben auch im Umgang mit einem Unterrichtsheft eröffnet. Jede dieser Methoden ist eingebunden in sprachliches Handeln wie Unterrichtsgespräch, Erzählung, Reim oder Lied.
In der Veranstaltung wird "Bewegter Religionsunterricht" hautnah ausprobiert: Nach einer grundsätzlichen Einführung zum Thema "Bewegung" und "Bewegung des christlichen Glaubens" sind die Teilnehmer*innen eingeladen, Unterrichtsentwürfe aus dem Bewegten Religionsunterricht beispielhaft miteinander durchzuspielen. Den Schwerpunkt bilden praktische Übungen, durchsetzt von überschaubaren Erläuterungen der theoretischen Grundlagen. Immer wieder ist Gelegenheit zu Gesprächsrunden, in denen die Erfahrungen am eigenen Leib und Fragen zur Umsetzung dieses Konzepts zur Sprache kommen können.

Hinweise:
Bitte bewegungstaugliche Kleidung tragen (Schuhe mit hohen Absätzen sind nicht geeignet)!

Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Teilnehmer*innen:
Lehrkräfte GS, FöS, Orientierungsstufe

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Grundschule Förderschule
Kath. Religion