Ermittlungsakte Josef

Wieso sitzt Josef im Brunnen? Was haben Josefs Brüder damit zu tun? Wer oder was ist dafür verantwortlich, dass er ins Gefängnis muss? Was hat es mit den seltsamen Träumen auf sich? Wieso halten die Wachen des Pharao die Brüder auf ihrer Heimreise auf? Wer hat was gestohlen?
Diesen und anderen Fragen begegnen die Kinder und Jugendlichen, wenn sie sich mit der Methode des Bibelkrimis beschäftigen. Diese Methode, die sich besonders dafür eignet, älteren Schüler*innen die alttestamentliche Josefsgeschichte näherzubringen, lernen Sie im Rahmen der nachmittäglichen Veranstaltung kennen.
Die Schüler*innen werden hierbei selbst zu Ermittlern, die dem Tathergang in jeder Stunde durch das Lösen unterschiedlichster Rätsel auf die Spur kommen. Durch dieses entdeckende Lernen motiviert können die Kinder und Jugendlichen den Fortgang der Geschichte eigenständig herausfinden. So werden sie zu echten Bibeldetektiven!
Erprobt wurde die Unterrichtseinheit in zwei Werkstufenklassen einer Förderschule, geeignet ist die Methode des Bibelkrimis auch für Grundschüler*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe I.
Jede*r Teilnehmer*in erhält ein Materialpaket zu der Einheit mit vielfältigen, zum großen Teil selbst erstellten Materialien.

Hinweise:
Ab 14.00 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Wahlmodul für Lehrer*innen ohne fachdidaktische Ausbildung Katholische Religion im Vorbereitungsdienst

Teilnehmer*innen: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, pastorale Mitarbeiter*innen, weitere Interessierte

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule) Sonstige
Förderschule Grundschule Sekundarstufe 1