-ABGESAGT- Den Übergang erleichtern – Kooperation und Streitlösung im schulischen Alltag!

Der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ist für Kinder oft nicht leicht. Darum gilt es, Formen des Lernens und Einander-Begegnens zu finden, die diesen wichtigen Schritt begleiten.
Vorgestellt werden soll ein in vielen Jahren am Humboldt-Gymnasium Trier erprobtes Modell, in dem in spielerischer Form Selbstwahrnehmung- und Fremdwahrnehmungsübungen, Formen der Kooperation und ein selbstorganisiertes Streitlösungsmodell erarbeitet und reflektiert werden.
Eingebettet sind diese Übungen in ein Konzept der Begleitung der Kinder durch ältere Schüler*innen, die als Pat*innen und Streitschlichter*innen den "Neuen" zur Seite stehen.

Bitte informieren Sie bei Erkrankung oder sonstiger Verhinderung unbedingt zeitnah die Leitung der betreffenden Veranstaltung über Ihr Fernbleiben. Vielen Dank!

Für diese diözesane Veranstaltung werden keine Reisekosten erstattet.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kath. Religion