ABGESAGT - "Schule und Glück" - ein Widerspruch oder ein Statement?

Die Pandemie und damit die Schließung von Kitas und Schulen hat vielen erstmalig deutlich gemacht, welch große gesellschaftliche Bedeutung Bildungsinstitutionen haben.
Diese Erkenntnisse sollten alle an Schule Beteiligten nutzen und Schule als einen Ort des Wohlfühlens, des Glücks gestalten und somit die Bedingungen für eine werteorientierte und gerechte Bildung in Selbstverantwortung schaffen.

Auf ganzheitliche Art und Weise erhalten die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung einen Gesamtüberblick über die Vernetzung von "Schule und Glück".

Inhalte werden unter anderem sein:
- Welche persönliche Bedeutung hat Glück für eine erfolgreiche Bildung?
- Welche Rolle spielen Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Gesundheit und Partizipation in diesem Prozess?
- Wie können Umfragen und Erkenntnisse, Selbstreflexion und Austausch zur Überwindung von Überforderung, Wut und Angst auf dem Weg zum Wohlbefinden genutzt werden?
- Welche räumlichen und digitalen Voraussetzungen braucht eine Schule des Glücks?
- Welche Rolle spielt Schulleitung auf dem Weg zu einer Schule des Glücks?
Alle Schularten
Schulleitung, Inklusion, Übergreifende Themen