Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem

Schwerpunktthema: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern

Die professionelle Arbeit in Schulen kann zeitweise sehr belastend sein. Gesellschaftliche Veränderungen wirken direkt auf das Schulsystem. Die Corona-Pandemie, die Kriege in Europa und Syrien und die zunehmenden wirtschaftlichen Krisen in vielen Familien haben erhebliche Auswirkungen in den Schulen. Viele Kolleginnen und Kollegen fühlen sich zunehmend überfordert und zeigen eine hohe Gereiztheit bei herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern.
Für Führungspersonen im Schuldienst sind diese Zeiten besonders belastend. Sie brauchen eine hohe Kompetenz im Umgang mit achtsamer Selbstführung und Führung, um flexibel auf die Herausforderungen reagieren zu können.
In diesem Seminar werden, aufbauend auf den Erlebnissen der Teilnehmenden, unterschiedliche Methoden (Polyvagal Theorie, Zürcher Ressourcen Modell, Embodiment, Konfliktmanagement) der bewussten Selbstführung vorgestellt und für die Führungspraxis in Schulen eingeübt. Ziel des Seminars ist es, die Resilienz- und Führungskompetenzen der Teilnehmenden zu erweitern.

Referent: Günter Engel, Schulleiter, Coach und Berater für Schulleitungsteams, Autor des Buches "Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem. Herausforderungen, Zwickmühlen und Lösungen.
Alle Schularten
Schulleitung, Resilienz, Führung, Übergreifende Themen