ABGESAGT - Diversity im Schulkontext

In Zeiten sozialer, kultureller und demographischer Veränderung prägen Vielfalt und Verschiedenheit die Lebensrealität. Besonders in Schulen treffen Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Kinder und Familien mit den verschiedensten Hintergründen aufeinander. Die Herausforderung für Schule als eine bedeutsame Sozialisationsinstanz besteht darin, ein Umfeld zu gestalten, in dem ein gemeinsames, wertschätzendes, diskriminierungsfreies Lernen und Kommunizieren alltäglich ist.
Mithilfe von inhaltlichen Inputs, interaktiven (Reflexions-)Übungen, Fallbeispielen und gegenseitigem Austausch sollen die Teilnehmenden für Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung sensibilisiert werden.
Ziel ist, die eigene Haltung zu reflektieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrzunehmen, Vielfalt als Chance zu begreifen und diese im Schulalltag bewusst zu nutzen.

Es referieren:
Jana Posmek, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität Kaiserslautern-Landau,
Muriel Quéau, Systemische Beraterin, Diversity-Trainerin
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte (Schule)
Alle Schularten
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Diversity; Inklusion; Diversität; Vielfalt; Vorurteile; Diskriminierung; Ausgrenzung, Übergreifende Themen

Tagung (eintägig)
Jana Posmek, Muriel Quéau