Schulentwicklung konkret – Konfliktmanagement

Konflikten im Schulalltag professionell begegnen

Immer wieder geraten wir im (Schul-)Alltag in Situationen, in denen Konflikte auftreten und geklärt werden müssen. Diese durchaus wenig beliebte Aufgabe ist nichts, was man "einfach so" kann.

Es gilt, festgefahrene Positionen zu lockern, auf Empfindlichkeiten und Befindlichkeiten mit viel Fingerspitzengefühl Rücksicht zu nehmen und zerstrittene Parteien wieder in den Dialog zu führen. Diese Aufgabe muss man erlernen und es muss geübt werden.

In dieser Fortbildung lernen Sie Konflikte frühzeitig zu erkennen, diese in der Konfliktart einzuordnen und adäquate Konfliktgespräche vorzubereiten. Durch passgenaue Übungen gewinnen Sie Routine in der Gesprächsführung und Sicherheit im Umgang mit diesen herausfordernden Situationen.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Teams
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Kommunikation, Konflikt, Qualität, Wertschätzung. Konfliktmanagement, Widerstand, Streit, Streitgespräch

Carmen Gebhard, Heike Weiß, N.N.
Cordula Sorg
Bad Kreuznach