Schulentwicklung konkret – Feedback

Eine wertschätzende Feedbackkultur in der Schule weiterentwickeln

Das systematische Einholen von Feedback auf der individuellen Ebene (z. B. von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern) liefert wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf das eigene Tun und ist ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Professionalität als Lehrkraft.

Das Entwickeln einer Feedbackkultur schulischer Ebene rückt Werte und Haltungen in den Fokus und ist ein Schritt zu einem veränderten Lehren und Lernen im gesamten System Schule.

Dieser Baustein thematisiert die Bedeutsamkeit von Feedback für ein wertschätzendes Schulleben und liefert neben einem Überblick über Feedback-Methoden und -Instrumente (z. B. kollegiale Hospitation, Reflexion, Feedbackgespräche) die Möglichkeit zur praktischen Erprobung dieser.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Stichworte
Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Qualität, Öffentlichkeitsarbeit, Leitbild, Schulprofil Feedback digiSchulentwicklung Kommunikation Rückmeldung Miteinander kollegiale Hospitation Reflexion

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Isabelle Euler-Kohlenbach, N.N.
Leitung
Cordula Sorg
Standort
Speyer
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Butenschönstraße 2
67346 Speyer
Termine
2022-11-09
09:30 - 17:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
12.10.2022

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