Eine wertschätzende Feedbackkultur in der Schule weiterentwickeln
Das systematische Einholen von Feedback auf der individuellen Ebene (z. B. von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern) liefert wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf das eigene Tun und ist ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Professionalität als Lehrkraft.
Das Entwickeln einer Feedbackkultur schulischer Ebene rückt Werte und Haltungen in den Fokus und ist ein Schritt zu einem veränderten Lehren und Lernen im gesamten System Schule.
Dieser Baustein thematisiert die Bedeutsamkeit von Feedback für ein wertschätzendes Schulleben und liefert neben einem Überblick über Feedback-Methoden und -Instrumente (z. B. kollegiale Hospitation, Reflexion, Feedbackgespräche) die Möglichkeit zur praktischen Erprobung dieser.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus