Schulentwicklung konkret – Kommunikation

Erfolgreich im Unterrichtsalltag kommunizieren

Kommunikationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Basiskompetenzen im Schulalltag. Doch häufig bleibt das Gefühl, dass das Gesagte nicht wirklich ankommt, vielleicht sogar falsch verstanden wird.

In diesem Baustein lernen Sie zunächst einige theoretische Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen. In einem wertschätzenden, respektvollen Gesprächsrahmen trainieren Sie anschließend den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wie bspw. Widerständen und persönlichen Angriffen. Den theoretischen Input werden wir in vielen praktischen Übungen auf unterschiedliche Gesprächssituationen anwenden.

Sollten Sie konkrete Fallbeispiele aus dem Unterrichtsalltag haben, laden wir Sie ein, diese mitzubringen und daran zu arbeiten.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Teams
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Entwicklung, Qualität, Leitbild, Schulprofil Kommunikation kommunizieren, Gespräch, digiSchulentwicklung, Gesprächsführung, Widerstand, Umgang mit Widerstand, Schülergespräch Gesprächsführung Wertschätzen Wertschätzung

Angela Gerlach, Christine Schmück, N.N.
Cordula Sorg
Koblenz