Veranstaltungsreihe Tablet @ MedienkomP@ss - Kommunizieren und Kooperieren

Kooperation der Medienzentren Ludwigshafen/Rhein und Neustadt/Bad Dürkheim

Die auf sechs Termine angelegte Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die zur Förderung der Medienkompetenz Tablets im Unterricht zukünftig einsetzen wollen oder bereits einsetzen. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem pädagogischen Beratungssystem sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltungen finden jeweils am Nachmittag statt. Veranstaltungsorte sind abwechselnd das Medienzentrum Ludwigshafen und Neustadt/Bad Dürkheim. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilenehmer ein Zertifikat, das alle besuchten Veranstaltungen dokumentiert. Eine Anmeldung zu einzelnen Bausteinen ist, je nach verbleibenden Restplätzen, direkt bei den ausrichtenden MZ möglich.

Je nach Inzidenzzahlen ist eine kurzfristige Änderung zu einer Online-Fortbildung möglich.

- 23.09.21 Teil 1 MZ Neustadt: Anwenden und Handeln
- 04.11.21 Teil 2 MZ Ludwigshafen: Problembewusst und sicher agieren
- 16.12.21 Teil 3 MZ Neustadt: Analysieren und Reflektieren
- 15.02.22 Teil 4 MZ Ludwigshafen: Informieren und Recherchieren
- 12.05.22 Teil 5 MZ Neustadt: Produzieren und Präsentieren
- 21.06.22 Teil 6 MZ Ludwigshafen: Kommunizieren und Kooperieren

Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen sind eng mit dem Kompetenzraster zur digitalen Bildung und dem MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz verzahnt. Der MedienkomP@ss Rheinland-Pfalz soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, im Lauf ihrer Schulzeit systematisch Medienkompetenz aufzubauen, Medien souverän und gleichzeitig kritisch-reflektiert zu handhaben und sich in der allgegenwärtigen Medienwelt sicher und sozial verantwortlich zu bewegen - und dies aufwachsend von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden im "SchülermedienkomP@ss", bzw. ab der Klassenstufe 7 im "Digitalen MedienkomP@ss" - einer Kompetenz- und Zertifizierungsplattform - dokumentiert.

Nach einer Einführung in die Bedienung der Tablets werden in diesem praxisorientierten Veranstaltungsformat vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, wie sich die Geräte gewinnbringend in bestehende Unterrichtskonzepte integrieren lassen.
Grundschule Förderschule Realschule plus Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Digitalisierung und Medien