Mathe Snacks - Problemlösen im Mathematikunterricht

In der Fortbildungsreihe "MatheSnacks" zeigen wir regelmäßig kleine Methoden, Spiele, didaktische Anregungen, die man im Unterricht schnell und effektiv einsetzen kann.

In diesem Mathesnack erfahren Sie, wie Sie mit einem kleinen Kreativitätstraining das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler am Problemlösen wecken können. Aufbauend auf diesem Kreativitätstraining können Sie im Mathematikunterricht Problemlösestrategien mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten, um auch im Alltag kreativer zu werden. An ausgewählten Problemlöseaufgaben erfahren Sie, welche Problemlösestrategien bei diesen Aufgaben mit Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht ganz bewusst herausgearbeitet und erlernt werden können.

Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink und ggf. weitere Informationen zur Veranstaltung.

Diese Fortbildung ist mit 0,5 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von einer Stunde.
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Mathematik, Videokonferenzen, MatheSnacks, Problemlösen, LgFuW, PäDiF

Dr. Christina Bauer