Mathematik: Aufbau von Zahlvorstellungen

Grundlage des mathematischen Denkens ist der Aufbau von Zahlvorstellungen. Damit Kinder sich später im Zahlenraum orientieren können und eine Vorstellung von der Mächtigkeit einer Menge bekommen, benötigen sie Grundvorstellungen.
In der Veranstaltung soll erarbeitet werden, welche Inhalte im Mathematikunterricht wesentlich sind, um bei Kindern eine tragfähige Zahl- und Operationsvorstellung zu entwickeln. Hierzu werden Aufgabenbeispiele, Spiele und Schülergedanken zur Interpretation und zu Übungszwecken vorgestellt. Zudem möchten wir auf zentrale Hürden im Rechenlernprozess aufmerksam machen und Möglichkeiten anbieten, diese Hürden zu überwinden oder präventiv diesen entgegenzuwirken.
Grundschule Förderschule
PäDiF, Entwicklung mathematischer Kompetenzen, Grundschule, Diagnose, Förderung, individuelle Förderung, Lernen begleiten

E-Session
Ulla Distelrath, Sonja Schäfer, Elke Thron