Fokusveranstaltung Stark im Netz - Hilfe gegen Hass und Gewalt im Netz

Heranwachsen in digitalen Lebenswelten

Das Netz kann sehr rau sein. Insbesondere, wenn viele Menschen unkontrolliert und unreflektiert Informationen verteilen. Dass dies strafrechtlich verfolgt werden kann, ist weitreichend bekannt. Dass es Menschen gibt, die hier beratend und informierend den Betroffenen selbst oder Helfenden zur Seite stehen, sollte noch viel bekannter werden. Denn neben der rechtlichen Grenzüberschreitung gibt es jede Menge humane Grenzen, die überschritten werden, wenn es um z.B. Hate Speech oder Cybermobbing geht. Hier sind wir alle gefragt, die wir im Netz sind!
SoliNet als speziell für RLP installierte Beratungsstelle sowie der Digitale Notfall von den Digitalen Helden werden sich in dieser Session vorstellen. Als Anlaufpunkt, als Informationsquelle und menschlicher Kontakt im Chaos negativer, aggressiver und gewalthaltiger Netzaktivitäten.

Zum Format: Unsere Fokusveranstaltungen "Stark im Netz - Heranwachsen in digitalen Lebenswelten" stellen verschiedene mediale Themen und Phänomene in den Mittelpunkt der Angebote. Sie richten sich als Ergänzung an ausgebildete Jugendmedienschutzberater*innen und Medienbegleiter*innen Grundschule sowie an alle weiteren interessierten Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte aller Schulformen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule Grundschule Förderschule
Digitalisierung und Medien

Romina Nölp, SoliNet RLP