Kosmos und Forschung

Der Inhalt der Veranstaltung ist die Darstellung der Intentionen des Themenfeldes 7 und dessen Einbettung in den strukturellen Aufbau des neuen Lehrplans Physik. Ein Schwerpunkt bildet dabei die methodische Umsetzung des Themenfeldes i Unterricht mit Hilfe verschiedener (digitaler) Tools. weiterhin beschäftigen wir uns mit der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. An Beispielen wird aufgezeigt, wie in der Forschung der Weg von der Beobachtung über die Hypothesenbildung und dem Experiment bis hin zum Gesetz oder einem Modell abläuft sowie dessen möglicher Vermittlung im Unterricht.
Für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Förder- bzw. Forderbedarf wird zudem auf Möglichkeiten der Differenzierung eingegangen.

Diese Fortbildung ist mit 4 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 5 Stunden.
Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Berufsbildende Schule
Physik, neuer Lehrplan, Kompetenzentwicklung, Themenfeld 7, naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, LgFuW

Online-Fortbildung
Norbert Ames, Katharina Franke, Christa Müller