TF 2 "Vielfalt und Veränderung" und TF 12 "Biologische Anthropologie"
Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen der Themenfelder
Warum sind wir wie wir sind? Wie gestalten wir heute und in Zukunft unsere Erde?
Das letzte Themenfeld der Biologie beschäftigt sich mit aktueller Brisanz genau mit diesen Fragestellungen.
In Themenfeld 12 geht es nicht darum, Evolution zu beweisen, sondern die Evolution als Denkrahmen vorzugeben.
Wie kam es zur Menschwerdung?
Wie wird sich der Mensch entwickeln?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang der durchaus umstrittene Begriff "Rasse"?
Lassen sich mit Hilfe der Evolutionsgeschichte menschliche Verhaltensweisen erklären?
Das moderne Erdzeitalter wird mit dem Begriff "Anthropozän" belegt. Der Einsatz von Technik und Technologie verändert die Umwelt des Menschen. Wird der Mensch selbst zum Evolutionsfaktor für sich und andere Lebewesen?
Mit Blick auf diese Fragestellungen, werden konkrete Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht gegeben und auch die neu überarbeitete Handreichung Rassismus mit Unterrichtsanregungen vorgestellt.
Dem gegenüber wird Themenfeld 2 gestellt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Biologie, neuer Lehrplan, Themenfeld 2, Vielfalt, Veränderung, Themenfeld 12, Rassismus, Globale Entwicklung in der Mittelstufe, GEMS, Anthropologie, Evolution, Sozialkunde, Unterrichtsentwicklung, Kompetenzorientierung, Werteerziehung, Demokratiebildung, Evolution