Das Planspiel "Keep Cool" - eine Lehrkräfte-Fortbildung und Schülerinnen und Schüler-Fortbildung zur Umsetzung des Klimaspiels an Ihrer Schule im Peer-to-Peer-Konzept

Das Thema der Veranstaltung ist die Umsetzung des "Keep Cool Spiels" (Klimawandel im politischen Diskurs) als großes Planspiel für Klassen/größere Gruppen und wird von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern mit Ihnen zusammen durchgeführt.
Lehrkräfteteams und Schülerinnen- und Schülerteams können sich bei dieser Veranstaltung schulen lassen und setzen dann in der eigenen Schule das Planspiel in den Klassen oder in Workshops um.
Es sollten (wenn möglich) zwei Lehrkräfte der Schule dabei sein, aber auch Schülerinnen und Schüler dürfen gerne teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte können dann als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren das Trainingskonzept weitergeben, damit auch weitere Peer-to-Peer-Spiele für Schülerinnen und Schüler an der eigenen Schule stattfinden können, um eine nachhaltige Partizipation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

"Keep Cool" eignet sich vor allem inhaltlich gut für den naturwissenschaftlichen, erdkundlichen, sozialkundlichen und politischen Bereich.

Das großformatige Spiel kann im PL Speyer oder in den zuständigen Medienzentren ausgeliehen werden. Hier geht es zur Ausleihe der Planspiele in den Medienzentren: https://kurzelinks.de/keepcool.

Sollte eine Ausleihe über die Medienzentren nicht möglich sein, dann senden Sie bitte eine Email an: mint@pl.rlp.de.
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater Schülerinnen und Schüler
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Keep Cool, Klimawandel, Werteerziehung, Demokratiebildung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Partizipation

Christa Müller, Lisa Hergert