Zieldifferenter Unterricht im Fach Englisch IV

Schwerpunkt "Lesen und Schreiben"

Bei der Veranstaltungsreihe "Zieldifferenter Unterricht im Fach Englisch" handelt es sich um ein Fortbildungsangebot mit fünf unterschiedlichen Einzelveranstaltungen, die unabhängig voneinander gebucht werden können.
In den Einzelveranstaltungen nehmen wir folgende Schwerpunkte in den Blick:

I: Vermittlung von didaktischen Prinzipien, Grundlagen und Standards
II: Schwerpunkt "Sprechen"
III: Schwerpunkt "Hör- und Hör-Sehverstehen"
IV: Schwerpunkt "Lesen und Schreiben"
V: Schwerpunkt "Interkulturelles Lernen"

Ausgehend von heterogenen Lerngruppen gehen wir auf die Kompetenzbereiche "Lesen und Schreiben" im Englischunterricht ein:
Wie können wir Unterricht gestalten, um bei leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler die Lese- und Schreibkompetenz zu fördern?
Wie können Lese- und Schreibaufgaben für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler angepasst werden?
Wie können Lernstände ermittelt werden?
Wir werden vielfältige Angebote zum Lesen und Schreiben kennen lernen und erproben.

Sie sind in dieser Veranstaltung richtig, wenn:
- Sie als Regelschullehrerin und Regelschullehrer die Grundlagen guten Englischunterrichts wiederholen möchten
- und Sie als Förderschullehrerin und Förderschullehrer die Grundlagen guten Englischunterrichts kennen lernen möchten
- Sie Möglichkeiten in der Gestaltung von Englischunterricht mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler kennen lernen möchten
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Englisch, Inklusion, Medien, Fremdsprachenunterricht, Sek. I, Sekundarstufe I, Lernarrangement, Förderschwerpunkt Lernen, Förderung, Lernvoraussetzungen, PäDiF

Stefan Behr, Julia Sykes-Metzmann
Schönbach Anna