M4: Mathematikunterricht in der aktuellen Unterrichtspraxis der Grundschule

Modul 4: Sprachbildung im (und durch) Mathematikunterricht

In der Fortbildungsreihe möchten wir Inhalte aufgreifen, die in Hinblick auf das Unterrichten in den besonderen Zeiten der Corona-Pandemie eine Hilfestellung sein können. Durch die spürbaren Folgen von Wechselunterricht und Homeschooling erhalten insbesondere Fragen nach Lernstandserhebungen und Diagnoseverfahren, Förderung und Differenzierung, wie üben Kinder sinnvoll, wie setze ich Sprachbildung im Unterricht um und wie kann ich Leistungen in Mathematik beurteilen, eine verstärkte Bedeutung. Jede dieser Fragestellungen wird in einer eigenen Veranstaltung behandelt und es werden Impulse gegeben, wie Lehrkräfte die angesprochenen Bereiche in ihrem Unterricht noch stärker in den Blick nehmen können.

Kurzbeschreibungen der einzelnen Module
(Module auch einzeln buchbar, keine feste Gruppe)

Modul 1 (18.11.2021) – Mit Hilfe von Informationen über die individuellen Lernstände, Einzelleistungen, Strategien und die Lernentwicklung der Kinder kann Mathematikunterricht zielgerichtet gestaltet werden. Das Modul beschäftigt sich damit, wie und womit Lehrkräfte diese wichtigen Informationen gewinnen können.

Modul 2 (18.01.2022 PL-Nr. 221111MA50) - Ausgehend von allgemeinen Aspekten der individuellen Förderung wird betrachtet, wie möglichst alle Kinder im Mathematikunterricht individuelle Lernchancen erhalten können. Dabei kommt der natürlichen Differenzierung eine besondere Rolle zu.

Modul 3 (16.03.2022 PL-Nr. 221111MA51) - Am Anfang eines Übungsprozesses steht nicht das automatisierende Üben. Vielmehr müssen Kinder erst eine gesicherte Verständnisgrundlage für den zu übenden mathematischen Inhalt aufbauen. Das Modul beschäftigt sich mit dem grundlegenden, beziehungsreichen sowie dem strukturierten Üben im Mathematikunterricht, die der Automatisierung vorausgehen.

Modul 4 (16.05.2022 PL-Nr. 221111MA52) - Fach- und Bildungssprache im Mathematikunterricht unterscheiden sich erheblich von der Alltagssprache vieler Kinder. Deshalb sind die systematische Sprachbildung und Sprachsensibilität zwei wichtige Aspekte des Mathematikunterrichts, auf die in diesem Modul näher eingegangen wird.

Modul 5 (05.07.2022 PL-Nr. 221111MA53) - In diesem Modul wird ausgehend von allgemeinen Aspekten der Leistungsbeurteilung der Blick auf die Leistungsanforderungen im Mathematikunterricht gelenkt und die Frage beleuchtet, worauf es bei der Leistungsbeurteilung in diesem Fach insbesondere ankommt.
Grundschule Förderschule
PäDiF, Mathematikunterricht, Diagnose, Förderung, individuelle Förderung, Lernstandserhebungen

Online-Fortbildung
Claudia König