Pe:GL Fachtag - Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre wird in Rheinland-Pfalz aktuell auf vielfältige Weise gestärkt: Mit dem Schuljahr 2022/23 tritt ein neuer Lehrplan in Kraft. Das Leitziel Demokratiebildung wird mit partizipativen Elementen wie dem Demokratietag und Projektarbeit gefestigt. Eine Beratergruppe unterstützt seit diesem Schuljahr Kolleginnen und Kollegen mit Fortbildungen und Studientagen, und im Projekt 'pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre' wurden seit 2019 nicht nur die Erfahrungen der rheinland-pfälzischen Lehrpersonen im Fach GL erhoben und für die Unterrichtsentwicklung nutzbar gemacht, sondern mit Kooperationsschulen vielfältige Unterrichtsreihen und -materialien für Rheinland-Pfalz konzipiert und erprobt. Der Fachtag führt die unterschiedlichen Entwicklungen zusammen und gibt Kolleginnen und Kollegen konkrete Anleitungen für die unterrichtliche Praxis und die anstehenden Veränderungen. Eine Programmvorschau finden Sie auf dieser Seite unter Dateien zum Download.

Reisekosten können lediglich für Lehrkräfte des Landes Rheinland-Pfalz erstattet werden.
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Studienseminar
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Lehrplan, Beratung Unterrichtspraxis, #BfGW, fächerverbindender Unterricht

Prof. Dr. Matthias Busch, Prof. Dr. Leif Mönter, Michell Dittgen, Volker Rith, Ingo Kreußer, Anne Schabinger, Dr. Maik Wienecke, Gunther Graf, Ursula Tilsner, Dirk Witt, Christian Sieber, Andreas Müller, Dennis Jung, Dr. Stefan Müller-Dittloff, Christopher Groß