Jenseits von CLIL (Content and Language Integrated Learning) und EMILE (Enseignement d‘une matière intégrée à une langue étrangère):

Das Pluriliterale Lehr-Lernmodel – vertiefte Lernprozesse initiieren und anbahnen

Eine Tagung in Kooperation mit dem Bildungsministerium.

Mehrsprachigkeit. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Implementierung des bilingualen Sachfachunterrichts in Rheinland-Pfalz setzt sich diese Fortbildung mit den Neuerungen des Content and Language Integrated Learning (CLIL) und Enseignement d‘une matière intégrée à une langue étrangère (EMILE) auseinander und bietet Gelegenheit, entsprechende Perspektiven im Hinblick auf die Bedeutung der Sprache für das vertiefte Lernen in allen Fächern zu entwickeln.
Anhand ausgewählter Beispiele wird der Bezug zum CLIL/EMILE-Unterricht in den Fächern Geografie, Geschichte und Sozialkunde in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch hergestellt.
Wie vertiefende Lernaufgaben im Rahmen des Fachunterrichts mit dem Ziel der Ausbildung von Sachfachliteralität in verschiedenen Sprachen (Pluriliteralität) gestaltet werden können, wird anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen für verschiedene Niveaustufen erarbeitet.
Die zweitägige Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Europarat. Die Experten sind im Auftrag des European Centre for Modern Languages of the Council of Europe (ECML) tätig und verfügen über weitreichende Praxiserfahrungen in verschiedenen Bildungskontexten Europas.

Zielgruppe: Lehrkräfte mit bilingualem Sachfach, Regionale Fachberatungen, Fachleitungen des Studienseminars (auch Sachfächer), Beratungskräfte für Englisch und Französisch
Beraterinnen und Berater Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln