Kreative Methoden im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: Lebendiges Diagramm

Kognitiv aktivierende und differenzierende Aufgabenstellungen

In Anlehnung an die Fortbildung 'Kreative Methoden im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht: Mysterys' im ersten Halbjahr befasst sich diese Onlineveranstaltung mit der Methode 'Lebendiges Diagramm'. Nach einem konkreten Testen der Methode erfolgt ein theoretischer Input, um Möglichkeiten der Differenzierung und Anpassung an die jeweilige Lerngruppe abzuwägen, bevor eine Praxisphase beginnt, in der ausgewählte Unterrichtsbeispiele erprobt und gegebenenfalls modifiziert werden. Gleichzeitig wird hierbei eine Anleitung zur Erstellung eigener Aufgaben vorgestellt. In einer abschließenden Reflexion wird sich unter anderem mit dem Einsatz und dem Mehrwert der vorgestellten kreativen Methode auseinandergesetzt.
Die in der Veranstaltungsreihe vorgestellten Methoden entstammen dem Projekt "Denken lernen mit Geographie" das auf den Geographiedidaktiker David Leat zurückgeht und über die Geographie hinaus große Resonanz erfahren hat. Ein zentrales Anliegen der Aufgaben ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr eigenes Denken und Handeln im Unterricht zu reflektieren und zu steuern. Die Fähigkeit zur metakognitiven Reflexion ist eine wichtige Voraussetzung für lebenslanges Lernen. Ihrer Bedeutung wurde durch die Erweiterung des Kompetenzrasters in den überarbeiteten Lehrplänen aller gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Rechnung getragen.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium
Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Aktivierung, Differenzierung, E-Session, Online, LgFuW

Linda Xavier, Anja Steffens, Verena Heibges
Eva-Maria Glaser