Kompetenzorientierte Bewertung schriftlicher Leistungen im Fach Englisch

Korrigieren mit Deskriptoren in Sek. II

Diese Tagung richtet sich an Fachlehrkräfte im Fach Englisch und bietet eine Möglichkeit zum Austausch über die eigenen Korrekturerfahrungen in der Oberstufe mit dem in den BistAHR empfohlenen Bewertungsraster. Neueinsteiger sind herzlich dazu eingeladen, denn es handelt sich um einen Korrekturprozess, der in der Fachschaft im ständigen Austausch weitergeführt werden soll. Die Teilnahme von mindestens zwei Vertreterinnen und Vertretern einer Fachschaft der gleichen Schule ist sehr sinnvoll.
Nach einem kurzen Input zum Bewerten mit Deskriptoren auf der Niveaustufe B2 folgen Workshopphasen, in welchen der Input jeweils an realen Schülerleistungen erarbeitet und diskutiert wird.
Bitte bringen Sie für den Nachmittagsworkshop, wenn möglich, eigene Schülerarbeiten mit.
Voraussetzungen:
Kenntnis der Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife, mindestens Seiten von 1 bis 29. Das Dokument befindet sich auf der Website der KMK unter Veröffentlichung/Beschlüsse.
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Berufsbildende Schule
Englisch, Kompetenzorientierung, Schreiben, Bewertung, holistischer Ansatz, ganzheitliche Bewertung, Bewertungsraster, BistAHR, Sek. II, Deskriptoren, Raster, Korrigieren, von Schülerinnen und Schüler verfasste Texte, Englisch, students’ texts, LgfuW, Digitalität, Unterrichtsentwicklung, English, online

Petra Langenfeld
Petra Langenfeld