Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und Digitale Schulbücher, vielmehr bereitet sie Lehrkräften neue, kreative Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten.
Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch
bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.
Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe zu visuellen Präsentationstechniken exemplarisch präsentiert.
Die Reihe APPetit?! visuelle Präsentationstechniken stellt weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.
Simple Show ist ein Tool, welches SUS und Lehrkräften erlaubt, ein Thema oder eine Story mit einfachen Mitteln in einen Film umzuwandeln. Man kann das Video veröffentlichen und/ oder teilen. Icons im Comicstil ermöglichen eine einfache Nutzung und einen motivierenden Zugang.
Vortrag: ****
Workshop: ***
Innovation: *****
Zielgruppe: alle Lehrkräfte
Dauer: E-Session, 1,5 h
Inhalte:
• Oberfläche simpleshow
• Information über den Zugang zur Plattform
• DSGVO konformität
• Ein eigenes Produkt mit simpleshow erstellen
Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht sowie Hybridunterricht
- Eigenes Erproben der Plattform
- Austausch
- Unterrichtsinhalte mithilfe von digitalen Präsentationsformen erstellen
Voraussetzungen:
- PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
- Zugang zu simpleshow, ein Account zu Office 365 oder ein Konto bei google
Dozent:
Thomas Odemer
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung