Aktuelles aus dem Zahlungsverkehr - von der Muschel zum digitalen Geld

Der Zahlungsverkehr hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Erfahren Sie Neues!

Zielgruppe:
Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, insbesondere in den Bereichen Banking und Finanzwesen sowie weitere an der Thematik interessierte Personen.

Inhalte:
- Bedeutung und Entwicklung des Zahlungsverkehrs
- Der Zahlungsverkehrsmarkt im Überblick
+ Grundstruktur
+ relevante Akteure
+ Deutsche Kreditwirtschaft
+ Deutsche Bundesbank
+ Payment Service Provider
+ European Payments Council, European Banking Authority, ...
- SEPA: Hintergründe, Zielsetzung und Verfahren
+ Ausgangslage
+ Umsetzung und Markteinführung
+ Standardisierung als Grundlage der SEPA-Produkte
+ SEPA-Überweisung
+ SEPA-Lastschrift
- Echtzeitzahlung/ Instant Payments. Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Struktur
+ Einordnung und Hintergründe
+ Überlegungen zur Architektur und Status quo
+ Erfahrungen
+ Einsatzfelder von Instant Payments
+ Request to Pay - Chance für Handel und Banken
- Fazit und Ausblick: ISO 20022 und mehr
- Fragen

Dauer: 90 - 100 Minuten

Ziele:
Ziele der Veranstaltung sind es, einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Grundlagen, Akteure und Verfahren im Bereich des Zahlungsverkehrs zu erhalten, deren rechtlichen und technischen Grundlagen kennenzulernen und die Bedeutung aktueller Entwicklungen einzuordnen.

Voraussetzung: PC, Tablet zur Teilnahme an der Videokonferenz über zoom.

Dozent:
Stephan Weber, Research Director bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.
Seit 2010 ist Stephan Weber bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH tätig. Seine Projekt-, Beratungs- und Forschungsschwerpunkte liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Trend- und Innovationsmonitoring im Privat- und Firmenkundenbereich, Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistung, Industrie 4.0 und Finance, Zahlungsverkehr sowie Compliance. Zu diesen Themenschwerpunkten tritt er regelmäßig als Referent in Veranstaltungen auf und veröffentlicht Fachartikel und Studien. Ferner ist er zertifizierter COBIT Basic Practitioner und promoviert im Bereich Compliance-Management.
Vor seiner Tätigkeit bei ibi research war er von 2008 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Davor studierte er Wirtschaftsinformatik (Diplom) an der Universität Regensburg und absolvierte zusätzlich begleitend das Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz mit den Länderschwerpunkten USA und Japan sowie eine rhetorische Zusatzausbildung.
Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
BWL 1218 ABWL online Bank Bankaufmann Bankkauffrau Bankkaufleute Digitalisierung Digitale Bildung Unterrichtsentwicklung Kompetenzorientierung

E-Session