Modul 1: Sonderpädagogischer Förderbedarf!? Welches Grundlagenwissen brauche ich?
Sonderpädagogische Kompetenzen in allen Schularten entwickeln und erweitern - Eine modulare und online-gestützte Fortbildungsreihe
Die Blended Learning-Maßnahme bietet über Aufgaben und Austauschmöglichkeiten sowie Begleitung durch Tutorinnen und Tutoren eine Auseinandersetzung mit dem Grundlagenwissen zur Sonderpädagogik. Auf dieser Grundlage wird der Präsenztag am 08.12.2022 dazu dienen, die Themen zu vertiefen und zusammenzuführen. Erfahrungen aus einem Hospitationstag im November 2022 in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen können eingeordnet werden. Über Fallbeispiele wird der Praxisbezug hergestellt.
Nach dem Präsenztag bietet die zweite Onlinephase Gelegenheit, die Inhalte für den eigenen Bedarf zu vertiefen und Erfahrungen aus dem Schulalltag auszutauschen.
Der geschätzte Zeitaufwand für die Onlinephasen beträgt je Woche zwei bis vier Zeitstunden.
Anmeldung im Team ist erwünscht!
Ausführliche Informationen finden sich unter Fortbildung-Online im Anhang.
>>> Bitte ignorieren Sie die Angabe der Uhrzeit <<<
Inhalte der Veranstaltung:
Das Modul wird mit einer Onlinephase und einer Begrüßungs-E-Session am 02.11.2022 starten, die in verschiedener Form Informationen zu folgenden Inhalten bietet:
• Haltung, Einstellung und Kompetenzabgleich
• Lernpsychologische Grundlagen
• Förderplanung
• Leistungsbewertung
• Rechtliche Grundlagen und Spielräume
• Inklusive und sonderpädagogische Schullandschaft
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit
• Förderschwerpunkte und Schullandschaft in Rheinland-Pfalz kennen zu lernen,
• sich mit dem Themenfeld Beobachtung auseinander zu setzen,
• Grundlagen der Förderplanung kennen zu lernen,
• Unterrichtsprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten kennen zu lernen,
• die praktische Umsetzung im Unterricht zu erfahren.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus