Die administrative Rolle der Moodle-Betreuerinnen und Moodle-Betreuer
Die E-Session gibt einen Überblick über die für Sie entwickelten unterschiedlichen Unterstützungsmaterialien für die Moodle-Betreuung im Schulcampus, angefangen von den Aufgaben der Moodle-Betreuerin und des Moodle-Betreuers über die Einrichtung von Moodle-Kursen bis hin zur Rollen- und Rechteverteilung sowie das Erstellen und Verwalten von Kursbereiche und Moodle-Kurse. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über das virtuelle Schulhaus und Einblicke in das Arbeiten mit "virtuellen Klassenräumen" und dem "Lehrerzimmer "und erhalten Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten für Lernplattform@RLP.
Diese Fortbildung ist mit 1 Zeitstunde angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.
Das Angebot gilt für alle angehenden Moodle-Betreuer und Moodle-Betreuerinnen im Rahmen des Schulcampus
Inhalte:
- Aufgaben der Moodlebetreuung im Schulcampus
- Anpassen der Moodle-Startseite und des Dashboards
- Das "virtuelle Schulhaus"
- Einen Moodle-Kurs mit Inhalten füllen
- Die Mediathek und Lernplattform@RLP
- Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in Kurse einschreiben
- Rollen auf der Moodle-Schulinstanz verwalten
- Kursbereiche und Moodle-Kurse verwalten
- Praktische Tools in Lernplattform@RLP
- Unterstützungsangebote für Lernplattform@RLP
Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Administration und Verwaltung der Moodle-Schulinstanz im Schulcampus
Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Interesse an Netzwerk und Austausch
- Basiserfahrungen in Lernplattform@RLP
- Nutzung des Schulcampus RLP
Die Landesberater und Landesberaterinnen Lernplattform@RLP unterstützen diese E-Session mit mehreren Online-Lernangeboten. Die unterschiedlichen Online-Lernangebot werden überwiegend durch Austauschforen betreut.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
#MoodleSC, Fernunterricht, Online-Lernangebot Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform, Schulcampus, Moodlebetreuung, Moodlebetreuer, Qualifizierung