Die Veranstaltung zeigt auf, wie Schulanfängerinnen und Schulanfänger darin unterstützt werden können, sicher und verständig im Einspluseins und Einsminuseins zu werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf folgenden Themen:
• Welche Vorstellungen zur Addition und Subtraktion sind die Basis für die Entwicklung von Vorstellungen in additiven Beziehungen?
• Welche Anschauungsmittel unterstützen den Aufbau tragfähiger Vorstellungen?
• Welche Rolle spielen Kernaufgaben bei der Entwicklung flexibler Kompetenzen?
Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie ein produktives Üben des Einspluseins und Einsminuseins umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte im Anfangsunterricht Mathematik.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung