Der Moodle-Arbeitsplaner - Differenzierung im Unterricht und inklusives Lernen

Didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten des Arbeitsplaners

Ein von Andreas Stegmann und den Landesberaterinnen und Landesberatern moderiertes pädagogisches Online-Lernangebot. In diesem Online-Lernangebot erhalten Sie Informationen rund um den vom Pädagogischen Landesinstitut mitentwickelten Arbeitsplaner, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigenständig zu arbeiten und eine eigene Lernstrategie in einem selbstbestimmten Lerntempo zu entwickeln.

Der Arbeitsplaner in Moodle ermöglicht somit eine individuelle Förderung und eine zielgerichtete Kommunikation. Die Lehrkraft behält den Überblick, wer mit welcher Arbeit beschäftigt ist. Der Arbeitsplaner ist darauf ausgelegt, ein stärker individualisierendes, auch inklusives Lehren und Lernen im Unterricht aller Schularten zu ermöglichen, d. h. für Förder- und Schwerpunktschulen ebenso wie für Realschulen plus, Integrierte Gesamtschulen und Gymnasien als auch für Bereiche der Berufsbildenden Schulen.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer.

Inhalte:
- Kennerlernen der technischen Konfiguration des Arbeitsplaners
- Segmentierung von Leistungsprofilen unter den Schülerinnen und Schülern (homogenere Niveaus in heterogenen Lerngruppen)
- Differenzierung und Individualisierung durch den Arbeitsplaner
- Aufgabenbezogene Kommunikation durch den Arbeitsplaner
- Fortschrittsvisualisierung durch den Arbeitsplaner

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Individuelle und leistungsgerechte Zuordnung von Aufgaben
- Überblick über Arbeits- und Leistungsstand

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Basiserfahrungen in Moodle
- ein bestehender Zugang zu Moodle an Ihrer Schule
- einen Moodle-Testkurs

Die Landesberater und Landesberaterinnen Lernplattform@RLP ergänzen dieses Angebot mit der Aufzeichnung einer E-Session zur inhaltlichen Ausgestaltung des Kurses mit dem Arbeitsplaner.

Hinweis:
Für dieses Angebot ist keine Anmeldung im Portal erforderlich. Bitte nutzen Sie den hier veröffentlichten Link (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community/registrierung.html), um sich selbst für die Lernplattform zu registrieren.
Der Direktlink zum Angebot lautet:
Der Direktlink zur E-Session lautet:
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Digitalisierung und Medien
Fernunterricht, Lernangebot, , Arbeitsplaner, Differenzierung, Inklusion, Tool, Plugin, Werkzeug, #Moodle, Online-Lernangebote Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform, Unterrichtsideen

Online-Lernangebot
Andreas Stegmann, Birgit Lachner, Holger Schmidt, Guido Günter, Melanie Wilhelm, Sebastian Dörr
Anja Tibes
2022-01-01