Medienkompass praktisch

Unterrichtsideen zum Thema Recherchieren im Unterricht

Wer suchet, der findet - so heißt es sprichwörtlich. Aber gerade im Internet finden Schülerinnen und Schüler oft viel zu viel unsortierte, fragwürdige oder sogar unangemessene Inhalte. Das richtige Suchen, aber auch der Umgang mit den Suchergebnissen sind deshalb bereits ab dem Grundschulalter wichtige Medienkompetenzen.

- Wie kann ich Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern, für die Nutzung geeigneter Suchmaschinen sensibilisieren?
- Wie finden sie geeignete Suchbegriffe? Wie gehen sie richtig mit den Suchergebnissen um?

In diesem Online-Workshop werden einige exemplarische Unterrichtsideen gemeinsam gesichtet und (soweit möglich) erprobt. Der Workshop richtet sich vor allem an Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen, einige Anregungen eignen sich sicher auch noch für die Orientierungsstufe.

Benötigtes Equipment: PC oder Laptop. Ein weiteres Endgerät zum Verfolgen der E-Session kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Grundschule Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Digitalisierung und Medien