Mit EVA Klasse das Lernen sichtbar machen

EVA Klasse ist ein Angebot des Pädagogischen Landesinstituts für Lehrkräfte im Kontext interner Evaluation an Schulen. Mit EVA Klasse können Lehrkräfte des Landes Rheinland-Pfalz einfach und datenschutzgerecht ihre Schülerinnen und Schülern zu ihrem Unterricht befragen. Darüber hinaus ist es in EVA Klasse obligatorisch, dass neben der Einschätzung der Schülerinnen und Schüler zum Unterricht auch eine Selbsteinschätzung der Lehrkraft erfolgt. EVA Klasse arbeitet dazu mit voreingestellten Fragebögen, die um eigene Fragen ergänzt werden können. Das Erstellen von eigenen Fragebögen durch die Lehrkraft ist nicht möglich. Die in EVA Klasse angebotenen Fragebögen ermöglichen ausschließlich Rückmeldungen auf Ebene der Lerngruppe bzw. Klasse. Im Fokus von EVA Klasse stehen fachübergreifende und fachbezogene Fragen zum Lehren und Lernen.

In der zweistündigen Schulung wird der Umgang mit EVA Klasse erlernt, damit Sie die Plattform für eigene Befragungen sinnvoll nutzen können.

Inhalte der Schulung sind: Registrierung und Anmeldung; Vorbereitung von Befragungen mit EVA Klasse (z. B. Festlegung von Anrede und Lerngruppe, Auswahl und Konfiguration eines Fragebogens, Festlegung eines Befragungsdesigns, Entscheidung über die Art der Einladung per TAN oder E-Mail); Durchführung der Befragungen (z. B. Versorgung von Schülerinnen und Schülern bzw. der Lehrkraft mit Zugangsdaten, Ausfüllen der Fragebögen); Auswertung (z. B. Kontrolle des Rücklaufs, Beendigung der Befragung, Anzeige des Ergebnisberichts)

Eine Registrierung bei EVA Klasse (https://klasse.eva-rlp.de/de_DE/start/index.html) im Vorfeld der Schulung wird empfohlen.
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Feedback, Evaluation und Schulentwicklung
Evaluation, Interne Evaluation, Feedback, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung, E-Session, Online, Fernunterricht, EVA Klasse