Ein Wegweiser in die Learning Community Lernplattform@RLP

Eine Orientierungshilfe über unsere Angebote

Diese E-Session gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere vielfältigen Angebote in der Learning Community Lernplattform@RLP. Wir zeigen Ihnen, welche Unterstützungsmaterialien in Form von Moodle-Kursen, Tutorials, Online-Lernangebote, E-Sessions etc. wir für Sie aufbereitet haben und wie Sie thematisch die Unterstützungsmaterialien finden, die Sie für Ihre eigene Fortbildung benötigen. Die Learning Community Lernplatfform@RLP bündelt nicht nur Materialien, sondern dient den Schulen in RLP als Austauschplattform. Im Laufe der letzten Jahre ist somit ein ständig wachsendes und nachhaltiges Angebot von Lehrkräften für Lehrkräfte entstanden. Materialien können ausgetauscht und für den eigenen Unterricht eingesetzt werden.

Diese Fortbildung ist mit 1 Zeitstunde angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz, die einen Einblick in das didaktische Arbeiten mit Moodle im täglichen Unterrichtseinsatz gewinnen möchten. Die E-Session ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform Moodle

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Interesse an Netzwerk und Austausch
- Kenntnisse in und Nutzung der Lernplattform Moodle
- bestehender Zugang zu Moodle
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau