Der neue Lehrplan Sozialkunde Sek. II

Hinweis:Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung entfällt. Im Rahmen der Implementierung des neuen Lehrplans findet die allgemeine Erstinformation zunächst direkt über die regionalen Fachberater statt. Entsprechende Termine werden von den RFB direkt den Schulen mitgeteilt.

--- ---

Mitglieder der Fachdidaktischen Kommission bzw. aus dem Kreis der Regionalen Fachberatung stellen das Konzept, wesentliche Veränderungen, Schwerpunkte und Akzente des neuen Lehrplans für die Sek. II im Überblick vor.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte beachten Sie entsprechend die Hinweise auf https://sozialkunde.bildung-rp.de/ oder abonnieren Sie den Newsletter GW: https://newsletter.bildung-rp.de/gehezu/startseite/newsletter-anmeldung.html

Im Frühjahr 2023 folgen weitere regionale Präsenzveranstaltungen zum vertieften Kennenlernen und Auseinandersetzung mit dem neuen Lehrplan.

(Hinweis: ggf. ändert sich noch die Uhrzeit)

---

Diese Veranstaltung entspricht dem Modul 1 im Rahmen der Lehrplanimplementierung.

Allgemeiner Hinweis: Der Fokus im Fortbildungsangebot im Schuljahr 2022/23 für SK-Lehrkräfte der Sek. II liegt bei Angeboten im Rahmen der Einführung des neuen Lehrplanes Sek. II.
Diese Fortbildungen werden modular angeboten: Im Herbst 2022 finden bereits allgemeine Einführungsveranstaltungen zum Gesamtlehrplan Sek. II statt (Modul 1). Im Frühjahr 2023 werden gezielt Fortbildungen für die Lernfelder/Themen des neuen Lehrplanes Sek. II für die Klassenstufen 11 angeboten (Modul 2). Dabei handelt es sich sowohl um inhaltliche wie auch fachdidaktische Aspekte. Die Module 2 werden durch ergänzende Fortbildungen mit methodisch-fachdidaktischem Schwerpunkt unterstützt, die übergreifend für Sek. I und Sek. II angeboten werden (Modul 3). Bei entsprechendem Bedarf können im zweiten Schuljahr 2023/24 weitere Fortbildungen für den neuen Lehrplan Sek. II, Jahrgangsstufen 12 und 13, angeboten werden (Modul 4).

Begleitend besteht die Möglichkeit, bei den Regionalen Fachberaten Unterstützung bei der Ausarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne anzufragen.

Es wird empfohlen, mindestens an einer Veranstaltung der Module 1 & 2 teilzunehmen, um einen vertieften Einblick in die neue Grundkonzeption und ausgewählte neue Lernfelder zu erhalten. Zusätzlich gibt es im kleineren Umfang weiterhin auch in 2023 fachliche Fortbildungen mit Bezug zur Sek. II.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Lehrplan Arbeitsplan Politik Sozialkunde