Fokus Afrika - Der Blick der VR China auf Afrika

Chinas wirtschafts- und sicherheitspolitische Interessen in Afrika

Die Webtalk-Reihe "Fokus Afrika" blickt jeweils aus unterschiedlicher Perspektive auf den afrikanischen Kontinent. In dieser Ausgabe soll im Eingangsimpuls ein Überblick über Konzepte und Ziele des Afrika-Engagements Chinas gegeben werden. Dieser Einstiegsimpuls wird dann aus einer zweiten Perspektive kommentiert, bevor in einer offenen Diskussionsrunde auch die anwesenden Lehrkräfte mit Fragen und Anmerkungen am Webtalk teilnehmen können.

Ziel der Veranstaltung ist ein aktueller allgemeiner Einblick und die Betrachtung ausgewählter Beispiele. Dies soll Lehrkräften eine bessere Einordnung aktueller Meldungen und Ereignisse, die während der Vorbereitung und Durchführung von aktuellen Unterrichtseinheiten mit Bezug zu Afrika immer wieder vorkommen. Im Rahmen der Reihe wird versucht, jeweils eine multiperspektivische Sicht durch unterschiedliche Gästetandems zu ermöglichen.

Gäste:
- Christian Straube, Asienhaus
- Alexander Demissie, China Africa Advisory

Diese Reihe findet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern statt. Daher auch die Terminierung am späten Nachmittag. Diese Ausgabe der Reihe wird mit Unterstützung und Beratung durch die Stiftung Asienhaus e.V. angeboten.

In dieser Reihe gibt es drei Veranstaltungen:

12.10.2022: VR China & Afrika (221333Y017)
22.11.2022: USA & Afrika (221333Y015)
08.11.2022: EU & Afrika (221333Y16)
(jeweils am späten Nachmittag als BBB)
(Die finale Terminierung wird derzeit abgeschlossen - Anmeldungen sind schon möglich. Eine Info über den finalen Termin erfolgt an angemeldete Lehrkräfte).

Im Rahmen der Kooperation mit der China Schul Akademie ist diese Veranstaltung auch für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern geöffnet. Bei Interesse bitte per Mail anmelden: david.vogel@pl.rlp.de.
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Afrika China Asien Gloabilisierung Welthandel Landgrapping Multilaterismus Sicherheitspolitik Militärstützpunkte Rohstoffe Handelswege Außenpolitik

N.N., N.N.
David Vogel