Spurensuche in Kaiserslautern: Serious Gaming zur jüdischen Stadtgeschichte

Historische Bildung und Gedenkarbeit mit der App „Actionbound“

In dieser Veranstaltung werden am Beispiel Kaiserslautern die Möglichkeiten eines Service-Learning-Projektes im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit Hilfe der App Actionbound aufgezeigt. Mit der App Actionbounds können App-gestützte Schnitzeljagden im öffentlichen Raum erstellt und durchgeführt werden. Außerdem können die erstellen Actionbounds auch kostenlos anderen Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Neben einer kurzen Einführung in die Grundidee des Service Learnings und der App selbst, wird eine konkrete Umsetzung aus dem Stadtgebiet Kaiserslautern vorgestellt. Neben der Erstellung eines Actionbounds mit Schülerinnen und Schülern werden auch die Chancen und Grenzen der Nutzung von Actionsbounds im Geschichtsunterricht zur Diskussion gestellt.

Der vorgestellte Actionbound steht nach der Veranstaltung zur eigenen Nutzung zur freien Verfügung – dient aber auch als Anregung für ähnliche Projekte mit Schülerinnen und Schülern vor Ort in der eigenen Gemeinde/Stadt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, einen eigenen Actionbound zur Stadtgeschichte Kaiserslauterns zu erstellen und abschließend ihre Erfahrungen bei der Erstellung und im Hinblick auf didaktische Potentiale zu diskutieren.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Demokratiebildung Lernen gestalten E-Session LgFuW jüdische Geschichte jüdisches Leben Geschichte Pfalz Nationalsozialismus Kaiserslautern Methoden online

David Vogel, N.N., N.N.